top of page

Länderübersicht

Von mir bereiste Länder

Mittelmeergebiet

.   Ägypten

.   Israel

.   Türkei

.   Balearen

.   Marokko

.   Tunesien

Afrika

.   Kenia

.   Tansania

.   Namibia

Amerika

.   Peru

.   Mexiko

.   USA

Asien

.   Sri Lanka

Europa (Festland)

.   Spanien

.   Frankreich

.   Belgien

.   Schweiz

.   Deutschland

.   Polen

.   Slowakei

.   Tschechien

.   Österreich

.   Ungarn

.   Bulgarien

Hinweise zur Länderübersicht


Meine Reisen nach Kenia, Tansania, Namibia, Marokko sowie Peru und Sri Lanka standen unter dem Aspekt "Kalkuliertes Abenteuer". Speziell zu diesen Ländern denke ich wertvolle Erfahrungen an Interessierte weitergeben zu können.


Hierbei gehe ich davon aus, dass das intensive Studium einschlägiger Reiseführer eine ganz wesentliche Seite in Vorbereitung einer Individualreise in ferne Länder ist. Ja, und wenn man zusätzlich im unmittelbaren Kontakt mit Personen, die Individualreisen gemacht haben, Erfahrungen abschöpfen kann, die so nicht in Reiseführern stehen, dann sind die Pleiten, Pech und Pannen, die als nicht geplanter Reisebegleiter garantiert auftreten, mit Sicherheit weniger und zusätzlich weniger schmerzhaft. Zu solchem Erfahrungsaustausch bin ich gern bereit und bezüglich meiner geplanten Reisen geradezu interessiert.


In Ägypten habe ich einen Zweitwohnsitz, wo ich mich etwa fünf Monate im Jahr aufhalte und von dort aus quer durch das Land gestreift bin. Dementsprechend verstehe ich das Land fast "wie den Inhalt meiner Westentasche".


Mehrfach quer durchwandert kenne ich die "Hohe Tatra"  sowie das "Slowakische Paradies" in der Slowakei ausgesprochen gut.


Oben nicht genannte  weitere von mir bereiste Länder habe ich links einfach der Vollständigkeit halber  erwähnt.  Hierzu kann ich über allgemein bekannte Fakten hinaus länderabhängig mehr oder weniger nur begrenzt Aussagen  treffen.

Mein Jeep mit Zelt auf dem Dach in der Namib, Namibia
Rast beim Aufstieg auf den Kilimandscharo, Tansania
Klimazeitzonen in der Serengeti, Tansania
bottom of page